Wissenschaftliches Umfeld

Universitäten, Hochschulen, Forschungseinrichtungen

Die unmittelbare Nähe zu den regionalen Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie einer Vielzahl von öffentlichen Institutionen und Behörden macht den Standort Bergisch Gladbach auch für Unternehmen besonders attraktiv. Der Großraum Köln weist mit mehr als 120.000 Studenten so viele Studierende auf wie kein anderes Gebiet in Deutschland, ist Sitz namhafter Forschungs- und Entwicklungsunternehmen und bedeutender Industriebetriebe.

Die Rheinische Fachhochschule Köln unterhielt im TechnologieZentrum von 2007 bis 2010 ein Entwicklungszentrum für keramische Werkzeuge und von 2007 bis 2013 Forschungsflächen für Faseroptische Sensoren in industriellen Applikationen. Projektarbeiten mit Hochschulen verbinden Ingenieure von morgen mit den Unternehmen in der Region.

zu den wissenschaftlichen Institutionen

Wissenschaft und
Forschung im RBTZ
Überschrift

Prof. Dr. Ulrich Glombitza
OSSCAD GmbH & Co. KG

Das Unternehmen beschäftigt sich im TechnologieZentrum mit Faseroptischen Sensoren für industrielle Anwendungen.